Der beste Rat, den ich meinem 20-jährigen Ich geben würde

33 Menschen, 33 Antworten

Dass wir Menschen unterschiedlich sind, ist wohl keine große Überraschung. Jeder geht seinen eigenen Weg, hat seine eigenen Probleme und verfolgt seine eigenen Ziele und Träume.

Doch egal woher wir kommen, wie wir aussehen und was wir besitzen – etwas vereint uns alle:

Wir wollen das Beste aus unserem Leben machen, auch wenn die Vorstellungen davon ganz unterschiedlich ausfallen.

Und genau WEIL diese Vorstellungen so unterschiedlich sind, habe ich eine kleine Umfrage gestartet und Leute aus meinem persönlichen Umfeld und auf Social Media gefragt, was ihr bester Rat für ihr 20-jähriges Ich wäre.

Ich war selbst wahnsinnig neugierig auf das Ergebnis und denke, dass wir alle von den vielfältigen Ratschlägen profitieren können. Das Resultat hätte unterschiedlicher nicht sein können.

Jeder hat seine eigene Geschichte, seine Hero’s Journey. Jeder macht unterschiedliche Erfahrungen und hat andere Sichtweisen. Lerne von dieser wunderschönen Vielfalt. Enjoy!

 

Der beste Rat, den ich meinem 20-jährigen Ich geben würde – 33 Menschen antworten

Tipp: Schau dir zuerst mal alle Ratschläge schnell durch und entscheide dann, welche Top drei dich am ehesten ansprechen. Denke darüber nach, warum genau diese drei dich angesprochen haben und überlege, wie du sie in dein Leben integrieren könntest.

(die Ratschläge sind nicht in einer bestimmten Reihenfolge aufgelistet, sondern wild durchgemischt)

Finde und folge deinem Purpose.

Matthias Braun

Suche nicht nach Perfektion, sonst kommst du nicht ins Starten. Hinterfrage die Dinge, die dir die Leute erzählen und entscheide für dich, was du davon glaubst und was nicht.

Leon Kuchar

Lese, lerne, lache.

Patrick Otto

Be careful for what you sacrifice yourself for.

Lucie Coulomb

Rede dich nicht mit Ausreden ins Aus.

Benedikt Schneider

Begegne Veränderungen positiv, akzeptiere sie und vertraue darauf, dass sie einen Grund haben. Versuche nicht den Erwartungen der anderen Leute zu entsprechen, sondern folge deinen eigenen Werten. Nütze deine Energie und sei für ungewisse Chancen offen. Genieße das Leben in vollen Zügen!

Isabell Christoph

Wenn jemand fragt: Wie geht es dir? - Beantworte diese Frage mit aufrichtiger Ernsthaftigkeit. Oft kann man nicht eindeutig sagen, wie es einem geht. In manchen Lebensbereichen vielleicht gut, in anderen hervorragend und in wieder anderen ist man vielleicht gerade sehr unglücklich. All das kann nebeneinander existieren, aber nur wenn man diese Empfindungen auch teilt, bekommen sie eine reale Bedeutung. Sei dir nie zu schade für menschliche Kontakte, die dich berühren und bewegen und bemühe dich um Menschen, die dir am Herzen liegen. Teile deine Gedanken und deine Gefühle, denn das ist, was dich ausmacht und nicht die glatten, oberflächlichen Veränderungen, die du in deinem Leben durchschreitest.

Marlene Polt

Lieber eine Stunde mehr über dein Geld und deine Finanzen nachdenken, anstatt ein Leben lang dafür arbeiten zu müssen. Fang früh an, sinnvoll zu investieren und unnötigen Konsum zu vermeiden.

Christoph Eichelbaum

Am Ende entscheidet, was du tust darüber, wer du bist.

Sylvia Pohlmann

Begegne allen Menschen und dir selbst mit Liebe, Dankbarkeit, Anerkennung und Begeisterung. Das ist die schönste Droge und das beste Schmerzmittel.

Agnes Elsner

Mache, was dein Herz dir sagt und lass dir von niemandem erzählen, dass du etwas nicht kannst!

Mark Tholl (https://www.agentur-baustoff.de/)

Durchziehen und nicht beirren lassen.

Dominik Selinghoff

Sei diszipliniert, aber mach dich nicht fertig, wenn nicht alles sofort passiert. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Du hast genug Zeit auf dieser schönen Erde. Manage deine Energie und wirf nicht gleich die Flinte ins Korn, nur weil du einmal mit dem falschen Fuß aufgestanden bist. (https://theshiningself.info/)

Verena Waldschütz

Investiere IMMER 10-20% deines Einkommens in Dinge, die dir langfristig eine gute Rendite bringen – dazu zählt auch in dich selbst. Mache niemals Konsumschulden.

René Schilwe

Geh deinen eigenen, selbsbestimmten Weg.

Manuela Pohl

Hinterfrage das System und die vorgegebenen Wege und lass es normal sein, einen anderen Weg zu gehen. Für die meisten in meinem Alter (23) ist es völlig normal, den normalen Weg zu gehen und gar nicht nach rechts und links zu schauen.

Phillip Al

1. Investiere in deine Bildung, 2. Befasse dich mit Marketing, 3. Investiere so viel Geld wie möglich in Marketing, 4. Wende dein Wissen an und lerne aus deinen Fehlern! 5. Baue dir so früh wie möglich ein persönliches Netzwerk auf.

Jörg Somborn

Arbeite an deiner Kommunikation, deiner Diplomatie und deinem Umgang mit Menschen. Das ist der absolute Grundstein, der dir schon sehr viele Türen öffnet. Parallel erkundest du Möglichkeiten online, so wie offline Geld zu verdienen, liest Bücher für deine finanzielle Intelligenz. Und startest! Fang so früh wie möglich ein Business an, egal was es ist. Erfahrung ist wertvoller als jede Theorie.

Markus Escobar

Nie aufgeben.

Kushu Solii

Halte immer an deinen Zielen fest und wahre den Blick nach vorne - irgendwann wird es klappen! Gib niemals auf. Scheiß auf das, was die anderen Leute sagen und zieh dein Ding durch. Verstelle dich nie und bleibe der, der du bist. Suche deine Freunde mit Bedacht aus.

Jakob Zottl

Genieße das Leben, es ist zu kurz, um darüber nachzudenken.

Nico Schmidt

Glaube an dich selbst.

Nino Lucchesi

1. Verkaufe nicht Zeit gegen Geld, sondern suche etwas, was Dir Freude macht und mache daraus ein Business, 2. Beschäftige Dich intensiv mit Immobilien, kauf einen Schwung davon, dann läuft das Leben schon mal viel entspannter, wenn ein paar tausend Euro passive Einkommen reinkommen, 3. Schau Dir mehr von der Welt an, 4. Genieße jeden Tag und sei dankbar für die Kleinigkeiten des Lebens und für Deine Gesundheit, 5. Pflege Freundschaften, 6. Mache eine Collage, wo alle verrückten Sachen drauf dürfen, auf die Du Bock hast.

Horst Weber

Achte auf deinen Körper und dein Umfeld. Du magst es wohl noch nicht sehen, aber das Beste, in das du investieren kannst, bist du und zwar in allen Lebensbereichen. Suche dir persönliche Mentoren oder lies ihre Bücher und lerne von ihnen. Suche dir Löwen (Gefährten) die deinen Weg mit dir gehen.

Marco Müller

Eigne dir finanzielle Intelligenz an und denke heute schon an morgen.

Christoph Weidenthaler

Courage zur Blamage.

Elisabeth Wagner

Höre darauf, was dein Herz sagt und setze genau das um.

Yvonne Schäfer

Investieren statt Konsumieren! Sparen und anlegen in Sachwerte - Investmentfonds, Immobilien,... Beschäftige dich mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung, Marketing und Verkauf.

Andreas Rosel

Erfreue dich an Kleinigkeiten, genieße das Leben, fang früher an aus deiner Komfortzone auszubrechen und verfolge deine Ziele.

Dominik Mayer

Überlege gut, wem oder was du deine Zeit schnenkst - sie ist wertvoll.

Rebecca Ojo

Sich Zeit zu nehmen mit Dingen, ist nichts Falsches. Das Leben ist kein Marathon, in welchem du an der fordersten Front stehen musst, immer vor allen, ohne Tempo zu verlieren oder zurückzubleiben. Sich ein, zwei, drei, ja sogar vier Jahre nach der Schule eine Auszeit zu nehmen, Sachen zu probieren wie verschiedene Studiengänge, Jobs oder sogar neue Lifestyles ist nichts, was dein Leben - du - nicht wert ist, vor allem wenn du die Möglichkeit dazu hast. Denn seine Zukumft nach seinem eigenen Gefallen zu wählen, ist eine Pflicht, die du dir selbst gegenüber erfüllen musst.

Huda Ahmed

Erfreue dich an dem unglaublichen Geschenk, dass du am Leben bist. Sei dankbar für jeden Tag und lächle. Glaube an dich und deine Mitmenschen. Schenke Liebe im Übermaß.

Johannes Wagner

Gehe in die Welt hinaus, stürze dich ins eiskalte Wasser des Lebens, packe an und probiere aus. Schau über deinen Tellerrand, denn die Welt hat so viel zu bieten. Trau dich, Fehler zu machen und lerne von ihnen - Mistake is Your Teacher.

Leo Weber

Du siehst, jeder Mensch hat seine eigene Geschichte. Jeder hat unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Und jeder gibt sein Bestes, um etwas aus seinem Leben zu machen. Darin besteht die Schönheit unserer Welt: Diese Vielfalt zu akzeptieren und sie als Bereicherung anzusehen – denn wir können alle voneinander lernen und neue Erfahrungen sammeln.

Manchmal muss man dafür nur die Augen öffnen.

Was wäre dein bester Rat an dein 20-jähriges Ich? Schreibe es gern in die Kommentare.

Gefällt dir der Artikel? Teile ihn mit deinen Freunden:

Share on facebook
Share on pinterest
Share on twitter

Das Leben aktiv gestalten

Abonniere den Newsletter und erhalte kostenlos mein Ebook Geboren, um zu leben zugeschick. 4 simple Ideen für mehr Lebendigkeit und Lebensfreude im Alltag.

Und wo kann man The Hero's Journey auf Social Media stalken?...

Folge The Hero’s Journey auf Facebook und Pinterest, um unserer Community beizutreten und immer als Erste/r von neuestem Content und inspirierenden Zitaten zu hören. Ich freue mich auf dich. Cheers.

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

  1. Paul de Lagarde sagt: „Jeder Mensch hat die Chance, mindestens einen Teil dieser Welt zu verbessern, nämlich sich selbst.“ Das finde ich einen schönen Gedanken!

  2. Influence the world with love! Open your eyes and ears to understand the needs of others. Be helpful, hopeful and enjoy:)

  3. SCHWIERIG DIE WORTE ZU FINDEN. ES IST SO SCHON ALLES GESAGT. FÜR MEIN TEIL FINDE ICH WICHTIG DINGE VON ALLEN SEITEN ZU BETRACHTEN UND NICHT VOREILIG ZU URTEILEN. SEHE ES SO. WIE WÜRDEST DU DICH FÜHLEN WENN DIESE SITUATION ODER WAS AUCH IMMER DICH TREFFEN WÜRDE..

    1. Liebe Ines, danke für deinen Kommentar!
      Ich finde auch, dass wir oft viel zu schnell andere verurteilen, ohne die genauen Umstände zu kennen.

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen

Unmotiviert und ausgelaugt?

Abonniere den Newsletter und erhalte kostenlos mein Ebook Geboren, um zu leben zugeschickt. 4 simple Ideen für mehr Lebendigkeit und Lebensfreude im Alltag.