Die besten Tools, um deinen Charakter zu bilden und dich persönlich weiterzuentwickeln

Hinweis an dich: Einige angegebene Links sind Affiliate-Links. Das heißt, wenn du etwas über diesen Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, ohne dass für dich dabei Mehrkosten entstehen. Ich empfehle nur Produkte, die ich selbst gelesen und benutzt habe.

#1 Bücher: Entfalte dein verstecktes Potenzial, entwickle starke Beziehungen und finde deine Berufung

Lesen ist ein großes Wunder.

Marie von Ebner-Eschenbach

All diese Bücher, die du hier findest, habe ich regelrecht VERSCHLUNGEN. Wenn ich einmal ein Buch in den Händen halte, das mir wirklich gefällt (und das ist eher selten der Fall), dann findest du mich lesend im Zug, auf der Uni und am Klo.

Deswegen ein kleiner Disclaimer an dich: alle Bücher, die hier angegeben sind, waren für mich solche Fälle!

Viel Spaß dabei 😉

1. Wie man Freunde gewinnt - Dale Carnegie

Beziehungen, Erfolg, Einfluss

Die Qualität unseres Lebens hängt zu einem Großteil von der Qualität unsere Beziehungen ab.

Als ich früher noch sehr schüchtern war, habe ich immer die Leute bewundert, die mit Leichtigkeit auf andere Leute zugehen konnten und ohne Probleme Freundschaften schlossen. Tja, dann bin ich auf dieses Buch gestoßen und weißt du was? Es ist gar nicht so schwer, neue Freundschaften zu schließen.

Darin lernst du, wie du:

  • beliebter wirst
  • echte Freundschaften aufbaust
  • besser kommunizierst

2. 7 Wege zur Effektivität - Stephen Covey​

Produktivität, Zeitmanagement​

Jeder Mensch hat 24 Stunden am Tag Zeit, um sein Leben zu gestalten.

Wie schaffen es manche Menschen in dieser Zeitspanne mehr zu erreichen, als andere in einem Jahr?

In diesem Buch findest du Antworten auf diese Frage. Darin lernst du, wie du:

  • richtig Prioritäten setzt, um mehr zu erreichen
  • dein Leben pro-aktiv in die Hand nimmst
  • und das #1 Geheimnis fast aller erfolgreichen Menschen

3. Das Café am Rande der Welt - John Strelecky

Sinn des Lebens, Berufung

Dieses Buch kann man zwar in 2-3 Stunden durchlesen, aber es enthält so viele wichtige Lebensweisheiten verpackt in einer inspirierenden Geschichte, dass man noch Tage und Wochen danach über den Inhalt nachdenkt.

Vor allem drei Fragen werden in dem Buch erläutert:

  • Warum bist du hier auf dieser Welt?
  • Hast du Angst vor dem Tod?
  • Lebst du ein erfülltes Leben?

Wenn du zu einer oder mehrerer dieser Fragen keine Antwort weißt, empfehle ich dir, dieses Buch zu lesen.

4. The Subtle Art of Not Giving a Fuck - Mark Manson

Persönlichkeitsentwicklung

Das Buch verspricht nicht zu viel – es ist genau so humorvoll geschrieben wie der Titel klingt und doch schafft es Mark Manson in die Tiefe zu gehen und eine der größten Ängste der Menschheit zu ergründen:

Was denken andere Menschen über mich?

Falls du schon jemals gezögert hast etwas zu tun, weil du Angst hattest, was andere über dich denken könnten, ist dieses Buch für dich.

Darin lernst du, wie du:

  • zu dir und deiner Meinung stehst
  • herausfindest, was DIR wirklich wichtig ist
  • erfolgreich mit schlechten Umständen oder Schicksalsschlägen umgehst (Spoiler: die Lösung ist NICHT ständig positiv zu denken)

5. Das Robbins Power Prinzip -Anthony Robbins

Persönliches Wachstum

Wenn du diesen Klassiker der Persönlichkeitsentwicklung noch nicht gelesen hast, lass alles stehen und liegen und tue das sofort. Okay, du darfst deinen Stuhlgang noch beenden, aber dann nimm dir das Buch zur Hand und beginn zu LESEN.

Wenn du jemals das Gefühl hattest, dass du nicht weißt, was du mit deinem Leben anfangen sollst, dich niedergeschlagen fühlst, kein Selbstvertrauen in dich hast und generell nicht weißt, wohin du willst, ist dieses Buch ein MUSS.

Darin lernst du, wie du:

  • Herausfindest, was deine Werte und Lebensprinzipien sind und den Mut entwickelst, ihnen zu folgen
  • Deinen negativen Gedanken den Kampf ansagst und besser von dir selbst denkst
  • Dein Leben umkrempelst, mehr erreichst, gesünder wirst und echtes Selbstvertrauen aufbaust

6. Die Gesetze der Gewinner - Bodo Schäfer

Erfolg

Wolltest du schon immer mal wissen, was erfolgreiche Menschen anders machen, als „erfolglose“ (zumindest so wie es die Gesellschaft als Erfolg definiert)?

Bodo Schäfer, selbst erfolgreicher Millionär, hat in diesem Buch seine 30 besten Erfolgsgesetze aufgelistet, die er in jedem Kapitel mit inspirierenden Geschichten untermalt.

So kann man mit nur 10 Minuten pro Tag etwas für seinen Erfolg tun (vorausgesetzt man liest aufmerksam und setzt das Gelesene auch um).

Du wirst lernen:

  • Wie du effektive Entscheidungen triffst (und warum das so wichtig für deinen Erfolg ist)
  • Wie man richtig mit Stress umgeht
  • Was Adler und Enten mit deinem Erfolg zu tun haben

7. Klarheit, die von Innen kommt - Paul Weingartner

Spiritualität

Viele Menschen versuchen oft ihre innere Leere mit Ablenkungen wie Fernsehen, Social Media, Arbeit, Alkohol und vielem mehr zu überspielen und vergessen dabei ganz darauf, ihrer inneren Stimme Gehör zu verschaffen.

Durch Schicksalsschläge wie z.B. dem Tod eines geliebten Menschen beginnt man vielleicht der Oberflächlickeit für eine gewisse Zeit zu entfliehen und den Sinn hinter dem großen Ganzen zu hinterfragen, aber viel zu oft bleibt diese Frage unbeantwortet.

In diesem Buch lernst du, wie du:

  • Wie du deiner inneren Stimme Gehör verschaffst und in die Tiefe deiner Selbst eintauchst
  • Wie du wieder neuen Lebensmut schöpfst und aus vollem Herzen lebst
  • Wie du ein erfülltes, statt einem angefüllten Leben lebst

8. Denke nach und werde reich - Napoleon Hill

Vermögensaufbau, Erfolg

Napoleon Hill hat über 20 Jahre lang 500 Millionäre studiert und ihr Wissen und ihre Erfahrungen komprimiert und in dieses kleine Büchlein verpackt – das war sein Lebenswerk.

Learn it. Live it. Love it.

Du lernst:

  • Wie du mehr verdienst, als du dir jemals erträumen kannst
  • Wie du mehr erreichst, als du dir jemals erträumen kannst
  • Wie diese Dinge kein Traum bleiben, sondern Realität werden

9. Lebensziel Berufung - Jörg Berger

Berufung, Sinnfindung

Unglücklich im Studium oder Job?

In diesem Buch findest du heraus, was deine wahre Berufung ist und wie du in einer Welt der Beliebigkeit deinen Sinn findest. Jörg Berger ist Psychotheraput und gibt PRAKTISCHE  Tipps, wie du endlich das findest, was du liebst.

Im Buch lernst du:

  • Was der entscheidende Unterschied zwischen Beruf und Berufung ist
  • Wie du deine Berufung findest in einer Welt der Beliebigkeit
  • Wie du dein Leben nach DEINEN Wünschen und Prioritäten ausrichtest und kein Spielball der anderen bist

10. Jetzt! Die Kraft der Gegenwart - Eckhart Tolle

Spiritualität, Glück

Eckhart Tolle war Zeit seines Lebens unglücklich und von tiefer Angst und Selbstmitleid geplagt…bis er das einschneidenste Erlebnis seines Lebens hatte und zu seiner wahren Glückseligkeit gefunden hat.

Diese Erfahrungen auf seinem Weg hat er in diesem Buch zusammengefasst. Ein Must-Read für alle, die der Vergangenheit nachtrauern oder in der Zukunft leben und dadurch ihr Leben in der Gegenwart nicht genießen können.

Du lernst in dem Buch:

  • Warum du unglücklich und unzufrieden mit deinem Leben bist und wie du das änderst
  • Wie du deinem Leben mehr Bedeutung gibst
  • Wie du zu deiner Glückseligkeit findest

#2 Hörbücher & Podcasts - Inspiration für alle Lesefaulen

Ich persönlich LIEBE Hörbücher und Podcasts, weil man so die Zeit beim Spazieren, Zug fahren, Hausarbeiten und Kochen produktiv nützen kann und dabei gleichzeitig seinen Horizont erweitert. Mit guten Hörbüchern und Podcasts hat man seine Mentoren immer in der Tasche…was will man mehr?

Hörbücher: Persönliche Weiterbildung für Unterwegs

Für Hörbücher kann ich Audible auf alle Fälle empfehlen. Ich nutze Audible selbst täglich und bin sehr zufrieden damit.

Audible bietet eine sehr kostengünstige Lösung, um Hörbücher unterwegs zu hören – und wenn dir ein Buch nicht gefallen sollte, gibt es auch immer die Möglichkeit es wieder zurückzugeben und ein neues zu erhalten. Man hat also gar kein Risio dabei, falls mal ein Buch nicht ganz so spannend ist.

Hier kannst du dich bei Audible anmelden.

Meine Lieblingshörbücher sind zum Beispiel Der Alchemist von Paulo Cohelo und Komm, ich erzähle dir eine Geschichte von Jorge Bucay.

Die Podcasts, die dich wirklich weiterbringen

Persönlichkeitsentwicklung

In diesen Podcasts findest du alles rund um Persönlichkeitsentwicklung und Charakterbildung.

  • On Purpose (Jay Shetty)
  • Gedanken tanken
  • Knowledge for Men (Andrew Ferebee)
  • Der Alexander Wahler Podcast
  • Super-Soul Conversations (Oprah Winfrey)

Bloggen

Hier findest du wertvolle Tipps und Tricks rund ums Bloggen und Schreiben.

  • Erfolg mit Leidenschaft (Markus Cerenak)
  • Der Schreibsuchti-Podcast (Walter Epp)

Gesundheit

Gesünder leben und sich rundum pudelwohl fühlen? Hier ist ein spannender Podcast dazu:

  • Feel better, live more (Dr. Rangan Chatterjee)

Bildung

Aktuelle Ereignisse interessant und unterhaltsam auf den Punkt gebracht.

  • Das Thema (Süddeutsche Zeitung)

#3 Blinkist - Viel Wissen in kurzer Zeit aneignen

Auf Blinkist bin ich erst vor kurzem gestoßen, aber ich bin wirklich BEGEISTERT davon!

Für alle, die Blinkist nicht kennen: Blinkist ist eine App, wo es ausführliche Zusammenfassungen von Sachbüchern, wie zum Beispiel Wie man Freunde gewinnt oder 7 Wege zur Effektivität gibt. In 15 Minuten erfährt man so die wichtigsten Inhalte.

Zusätzlich kann man die Zusammenfassungen auch anhören, wenn man Blinkist unterwegs nutzen will.

Wenn du also keine Lust hast ein ganzes Buch zu lesen und trotzdem die wichtigsten Punkte davon mitnehmen möchtest, kann ich dir Blinkist sehr ans Herz legen. Ich habe Blinkist in der kostenlosen, als auch in der kostenpflichtigen Variante getestet und finde beide sehr empfehlenswert!

Hier findest du mein ausführliches Blinkist Review 2020 und warum es meine Geheimwaffe ist, um mehr Bücher in weniger Zeit zu lesen.

Falls du Blinkist Premium ausprobieren möchtest, bekommst du über diesen schicken Link 20% Rabatt auf dein Jahresabo.

#4 Online-Kurse, die ihr Geld wert sind

Der Energizer-Kurs

Schlapp. Energielos. Ausgelaugt.

Das waren früher so meine vorherrschenden Gefühle, wenn ich nicht 2 Liter Kaffee in der Früh getrunken habe.

Im Energizer-Kurs von den FlowFindern bekommt man zwar keine magische Pille, mit der man von 0 auf 100 immer am höchsten Energielevel arbeiten kann, aber man lernt langfristige Strategien kennen, um fit und energiereich in den Tag zu starten und das Energielevel konstant zu halten.

Obwohl ich den Kurs schon vor Jahren gekauft habe, nutze ich immer noch viele Tipps davon tagtäglich.

Jetzt genügt nur mehr 1 Liter Kaffee um mich bei Laune zu halten 😉

Skillshare

Skillshare ist kein eigener Online-Kurs, sondern eine riesige Sammlung an Kursen, die man alle ausprobieren kann.

Mit Skillshare habe ich zum Beispiel gelernt, wie ich meine Webseite mit Elementor aufbaue, Blogartikel schreibe und produktiver arbeite.

Es gibt auch zahlreiche Kurse zu Design, Fotografie, Business und vieles mehr.

Skillshare kann man 2 Monat kostenlos testen, dann kostet es ca. 9€ im Monat (in den zwei Testmonaten kann man aber schon einige Kurse machen – ich würde es also auf jeden Fall ausprobieren).

Die Blog-Launch Formel

Wenn du dich fragst, wie du am besten deinen eigenen Blog starten kannst, der ab dem ersten Tag schon Leser hat, bist du bei dem Online-Kurs von Walter Epp gut aufgehoben.

Kurz und knackig wirst du Schritt-für-Schritt in die Welt des Bloggens eingeführt. Wenn du ein Anfänger bist und gerne eine Anleitung hättest, um deinen Blog aufzubauen, kann ich dir den Kurs wärmstens empfehlen.

#5 Die besten Tools, die ich für meine Blog benutze (und absolut liebe)

Hosting:

Ich verwende All-Inkl schon lange und bin sehr zufrieden mit dem Hosting und dem Support. Für 5€ im Monat kann man hier seine eigene Webseite hosten.

Theme:

Dieses Theme bildet die Basis meiner Webseite. Einfach. Simple. Funktioniert perfekt mit Elementor.

Page-Builder:

Dieses Tool liebe ich abgöttisch. Hat man keinen Page-Builder ist man abhängig davon, wie das Theme ansieht und kann nur relativ wenig verändern. Mit Elementor wird dieses Problem gelöst und man kann seine Webseite vollkommen individuell gestalten.

OHNE Programierkenntnisse.

Ohne Elementor würde meine Webseite wahrscheinlich noch wie aus 1977 aussehen.

Ist in der Basisversion kostenlos (diese ist auch schon empfehlenswert. Mit Elementor Pro hebt man seinen Blog allerdings nochmal auf ein höheres Level [Popups, Blogseite individuell gestalten], was mir die 50€ im Jahr wert ist.

Bildbearbeitung:

Mit Canva kann man Fotos schnell, einfach und ohne große Photoshop-Skills online bearbeiten.

Alle meine Spruchbilder, Pinterest-Pins und Graphiken habe ich mit Canva gemacht.

Bilder:

Auf beiden Seiten kann man Bilder für den eigenen Blog verwenden, ohne den Fotografen angeben zu müssen. Und man darf die Bilder auch verändern.

Nice.

Email-Newsletter:

Bei Mailchimp sind 2000 Newsletter-Abbonnenten kostenlos. Ist also perfekt für Anfänger geeignet, die noch kein Geld ausgeben wollen.

Bis jetzt habe ich nur Erfahrungen mit Mailchimp gemacht und für meine Bedürfnisse genügt es vollauf. Hier findest du übrigens eine Anleitung, wie du einen Mailchimp-Account einrichtest und die ersten Schritte beginnst.

Das war ein kleiner Überblick über all die Tools, die mich auf meiner persönlichen Charakterbildung begleitet haben. Ich werde die Liste laufend erweitern, falls ich wieder über neue, empfehlenswerte Bücher, Podcasts oder Tools stoße.

Falls du Empfehlungen für mich hast, schreib mir gerne eine Email auf kontakt@the-heros-journey.at – ich freue mich von dir zu hören.

Bis dahin, bleib heldenhaft!

Dein Johannes

Johannes Wagner